Vorstand

Termine 2017

Wer wir sind

Was wir wollen

Links

Mitglied werden

 

 

 

 

 

 

 

 

Archiv

Besichtigung des Frankfurter Römers am Römerberg, 27.11.2014

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Wetterau besichtigt am Donnerstag, den 27. November 2014 um 18.00 Uhr zusammen mit dem Frankfurter Stadtkämmerer Uwe Becker (CDU) das Rathaus der Stadt Frankfurt, den Römer. Die Besichtigung dauert ca. 45 Minuten. Im Anschluss laden wir alle Besucher zu einem Glühwein und dem Besuch auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt ein. Programm

CDA wählt neuen Kreisvorstand

Neuer Vorsitzender wurde der Wöllstädter Alfred Bernhardt. Seine Stellvertreter bleiben Olaf Beisel und Alexander Kartmann. Zum Schriftführer wurde Rico Schrot gewählt. Die übrigen Beisitzer sind Renate Kastl, Matthias Heide, Josef König und Peter Ziebarth. Bericht

Besuch beim Hessischen Rundfunk (hr) in Frankfurt-Dornbusch, 22.08.2014

Auf dem Programm standen eine Präsentation und Besichtigung der Redaktions- und Studioräume von hr3 sowie das Frankfurter Fernsehstudio und eine Teilnahme an der Live-Sendung der „hessenschau“.

Bericht

Politisches Sommergespräch, 10.07.2014

An einem schönen fußballfreien Abend trafen sich die CDA – Mitglieder und Interessierte um über die Rente mit 63 Jahren und den Mindestlohn in Bad Vilbel zu diskutieren. Als Referenten wurden der Bundestagsabgeordnete und CDA – Vorsitzende Hessen, Prof. Dr. Matthias Zimmer und der Landtagsabgeordnete Tobias Utter eingeladen.

Bericht

CDA Wetterau besucht das Bundeskriminalamt in Wiesbaden

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Wetterau besucht an einem regnerischen Wochentag das Bundeskriminalamt in Wiesbaden. Insgesamt 35 Personen unter Ihnen die beiden Landtagsabgeordneten Tobias Utter und Klaus Dietz fanden sich ein, um sich über die Aufgaben und die Zuständigkeiten des Bundeskriminalamtes zu informieren.

Bericht

Besuch der Kelterei Rapps in Karben 24.04.2014

An einem schönen Sommertag kurz nach dem Osterfest besuchte die CDA, Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft, Wetterau die Rapp’s Kelterei in Karben. Ca. 25 Interessierte mit Kindern besuchten die Kelterei, unter ihnen war auch der Landtagsabgeordnete für den Wetteraukreis, Herr Klaus Dietz.

Bericht und Fotos

Fahrt zur Europäischen Zentralbank in Frankfurt am 07.02.2014

Besuchen Sie mit der CDA Wetterau die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt. Nach einer kurzen Begrüßung erfahren Sie im Austausch mit einem EZB-Vertreter und dem Europaabgeordneten Thomas Mann (MdEP) mehr über die geldpolitischen Instrumente der europäischen Banker.

Programm und Anmeldung

CDA Wetterau stellt ihre Aktivitäten für das Jahr 2014 vor

Auf der letzten Vorstandsitzung 2013 des CDA-Kreisvorstandes Wetterau wurden die Aktivitäten für das Jahr 2014 festgelegt und vorgestellt. Zielrichtung ist die Durchführung von Veranstaltungen, um die CDA und deren Ziele in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

„Wir haben mit dem Programm viele interessante und nicht alltägliche Besichtigungen für das neue Jahr geplant mit der wir auch auf die CDA und die Arbeit aufmerksam machen können.“, sagte Rudi Schön, Vorsitzender der CDA Wetterau.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Veranstaltungen 2014

Besichtigung der Hassia Werke in Bad Vilbel, 12.08.13

Die CDA Wetterau besucht am Montag, den 12.08.2013 um 14.00 Uhr die Hassia Werke in Bad Vilbel. Interessierte melden sich bitte bei Herrn Rudi Schön (Tel: 06031-12827) oder Herrn Alfred Bernhardt (Tel: 0178-1452241) an. Bericht und Foto

Besichtigung HIT RADIO FFH in Bad Vilbel 06.06.13

Senderführung und ein Blick ins FFH-Funkhaus "hinter die Kulissen"
Bericht und Fotos
 

Stadtwerke Friedberg – eine Besichtigung wert 15.05.13

Interessanter Nachmittag mit Führung und Vortrag.
Bericht und Fotos
 

Fahrt in den Hessischen Landtag 28.02.13

Rundgang durch die historischen und modernen Gebäude, wie und wo die Abgeordneten arbeiten, Teilnahme an einer Plenarsitzung des Hessischen Landtags und persönliches Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Utter.
Bericht und Fotos
 

Europa ganz nah in Friedberg-Ockstadt

Unter dem Stichwort „Wie kommen wir heraus aus der Schuldenkrise? – Antworten aus Deutschland und Europa“ referierte der CDU-Europaabgeordnete Thomas Mann letzte Woche im Bürgerhaus Friedberg-Ockstadt. Die CDA Wetterau hatte zu einem Vortrag geladen. Der Begriff der „Eurokrise“ sei fehl am Platze. Vielmehr müsste man von einer Staatsschuldenkrise in Europa sprechen.

Ganzen Bericht lesen
 

Fahrt in das Erlebnisbergwerk Merkers 16.06.12

Spannende Reise bis in 800 Meter Tiefe

Stationen voller Spannung, der hallenartige Großbunker mit dem größten untertägigen Schaufelradbagger der Welt, die erst 1980 entdeckte Kristallgrotte, ein einzigartiges Naturwunder, mit Salzkristallen bis zu einem Meter Kantenlänge und das "Museum zum Anfassen".

Bericht zur Fahrt
 

Landestagung der CDA

Zusammenhalt braucht Gerechtigkeit

Unter diesem Leitsatz fand am 9. April 2011 die Landestagung der CDA Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Hessen in Rüsselsheim statt.

Ganzen Bericht lesen
 

CDA ehrt Norbert Blüm

Wetterauer Kollegen gratulieren vor Ort

„Blüm hat sich mit seinen 75 Jahren nicht verändert“, so Wolfgang Fladerer, CDA Wetterau, „Er reißt einen mit und überzeugt; seine Reden sind keine Worthülsen; man spürt förmlich die enthaltene Leidenschaft und dass seine Worte von Herzen kommen“.

Ganzen Bericht lesen
 

Menschenwürdige Arbeit ist keine Selbstverständlichkeit

CDA setzt Zeichen für den Respekt vor anderer Menschen Arbeit

„Menschenwürdige Arbeit ist noch immer nicht in allen Bereichen unserer Arbeitswelt eine Selbstverständlichkeit. Stichworte wie Dumpinglöhne, unbezahlte Praktika, überlange Arbeitszeiten, Unsicherheit des Arbeitsplatzes, wachsender Arbeitsdruck durch immer mehr Verantwortung und Arbeitsverdichtung beschreiben dramatische Entwicklungen auch in entwickelten Industrieländern“, kritisierte der CDA-Kreisvorsitzende Rudi Schön von der CDA Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Wetterau anlässlich des Welttags für menschenwürdige Arbeit am 7. Oktober 2010.

Ganzen Bericht lesen
 

Pflege gefragt, neue Wege in die Zukunft

CDA-Wetterau beim Fachgespräch der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag vertreten

In den nächsten Jahrzehnten wird sich die Altersstruktur aufgrund demografischer Entwicklungen erheblich verändern. Es wird einen deutlichen Strukturwandel in Richtung eines steigenden Anteils älterer Menschen zu verzeichnen sein. Mit zunehmendem Alter steigt auch die Wahrscheinlichkeit, pflegebedürftig zu werden, an. Gleichzeitig nimmt die Zahl jener ab, die die Pflege übernehmen wollen oder können, sowohl in der Familie als auch in den Pflegeberufen.

Ganzen Bericht lesen
 

CDA-Wetterau im Aufwind

Nach einer Ruhepause formierte sich die CDA-Wetterau neu. Am 3. September wurden im Dorheimer Hof der Vorstand mit Rudi Schön, Friedberg, an der Spitze gewählt.

Ganzen Bericht lesen und Vorstand sehen
 

Ticker

Portal



Soziale Ordnung
das Magazin für
Politik, Wirtschaft
und Gesellschaft.


 

Newsletter
der CDA abonnieren